
- Artikel-Nr.: FO-ATF-Multi.1
Produktinformationen "Getriebeöl FOSSER ATF Multi"
Einsatz:
- Synthetisches Automatik Transmission Fluid
- Automatische Kraftfahrzeuggetriebe und Drehmomentwandler
- Hydrostatische Getriebe
- Servolenkungen
- Hydrauliksysteme
Herstellervorschriften beachten!
Eigenschaften:
- Sehr hoher Viskositätsindex
- Hohes Lasttragevermögen und extrem verschleißmindernd
- Niedriger Pourpoint
- Keine Schaumbildung
- Hohe thermische Stabilität
- Sichere Reibwertcharakteristik
- Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
- Exzellente Oxidationsstabilität
- Neutral gegenüber üblichen Dichtungswerkstoffen
- Empfehlung*:
- MB-236.1/ 236.2/ 236.5/ 236.6/ 236.7/ 236.9/ 236.10/ 236.11
- GM Dexron® III G/H / Dexron® II D/E
- Aisin Warner JWS 3309
- Allison C-4
- BMW LT 71141/ 7045E/ ETL-8072B/ LA2634
- Chrysler ATF +3/ ATF +4
- Ford FNR5/ Mercon V
- Subaru ATF/ ATF-HP
- Volvo 97340/ 97341
- VW G 052 025/ VW G 052 162/TL 52162
- Honda ATF-Z1
- KIA SP-II/ SP-III
- JASO 1-A
- Hyundai SP-II/ SP-III
- JATCO 3100 PL085
- Toyota T-III/ T-IV
- Nissan Matic D/J/K/S
- Mitsubishi Diamond SP-II/ SP-III
- MAN 339 V1/ V2/ Z1/ Z2
- Voith H 55.6335.XX (G607)/ 55.6336.XX (G1363)
- ZF 02F/ 03D/ 04D/ 05L/ 09/ 11B/ 14A/ 14B/ 16L/ 17C
TYPISCHE KENNWERTE | METHODEN | EINHEITEN | FOSSER ATF Multi |
Dichte bei 15°C | DIN 51 757 | g/cm3 | 0,850 |
Viskosität bei 40°C | DIN ISO 3104 | mm2/s | 36 |
Viskosität bei 100°C | DIN ISO 3104 | mm2/s | 7,5 |
Viskositätsindex (VI) | DIN ISO 2909 | – | 180 |
Flammpunkt COC | DIN ISO 2592 | °C | 210 |
Pourpoint | DIN ISO 3016 | °C | <- 40 |
Farbe | – | – | gelblich |
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
* entspricht den Anforderungen des OEM-Herstellers.
Freigabe/ Empfehlung: | Aisin Warner JWS 3309, Allison C4, BMW 7045E, BMW ETL-8072B, BMW LA2634, BMW LT 71141, Chrysler ATF +3, Chrysler ATF +4, Dexron® II D/E, Dexron® III G/H, Ford FNR5/ Mercon V, Honda ATF-Z1, Hyundai SP-II, Hyundai SP-III, JASO 1-A, JATCO 3100 PL085, KIA SP-II, KIA SP-III, MAN 339 V1, MAN 339 V2, MAN 339 Z1, MAN 339 Z2, MB 236.1, MB 236.2, MB 236.5, MB 236.6, MB 236.7, MB 236.9, MB 236.10, MB 236.11, Mitsubishi Diamond SP-II, Mitsubishi Diamond SP-III, Nissan Matic D, Nissan Matic J, Nissan Matic K, Nissan Matic S, Subaru ATF/ ATF-HP, Toyota T-III, Toyota T-IV, Voith H 55.6335.XX (G607), Voith H 55.6336.XX (G1363), Volvo 97340, Volvo 97341, VW G 052 025, VW G 052 162, VW TL 521 62, ZF 02F, ZF 03D, ZF 04D, ZF 05L, ZF 09, ZF 11B, ZF 14A, ZF 14B, ZF 16L, ZF 17C |
Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen: Vebrennungsmotorenöle und Getriebeöle. Sie können das Altöl in der Menge bei uns zurückgeben, welche Sie bei uns gekauft haben. Unsere Annahmestelle ist: Duran Lubricants & Chemicals GmbH, Rodderheide 3-7, 33824 Werther, Deutschland.
Sie können die Öle dort jederzeit während der Öffnungszeiten abgeben. Alternativ können Sie das gebrauchte Öl auch an unsere Annahmestelle senden, wobei die Versandkosten hierbei von Ihnen zu tragen sind.
Bitte beachten Sie, dass für Altöl besondere Transportbedingungen gelten können (Gefahrgut). Weitere Informationen zu Verpackungsvorschriften erhalten Sie bei Ihrem Paketdienst.
Beim Ölwechsel in einer Fachwerkstatt wird die Altölentsorgung von dieser sichergestellt.
Die meisten Kommunen in Deutschland verfügen über Wertstoff-Annahmestellen (Recyclinghöfe), wo Altöl in haushaltsüblichen Mengen kostenlos zurückgegeben werden kann.