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- Artikel-Nr.: FO-DT-10w40
Produktinformationen "Motoröl FOSSER Drive Turbo 10W-40"
Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
Eigenschaften des FOSSER Drive Turbo:
- ist ganzjährig einsetzbar und sichert problemlosen Kaltstart
- mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
- bietet Hochtemperatursicherheit
- senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
- hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen und verhindert Schlammbildung
- verlängert die Lebensdauer des Motors
- ermöglicht lange Ölwechselintervalle
FOSSER Drive Turbo ist das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark. Ein einheitliches Motorenöl schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. FOSSER Drive Turbo kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-PKW-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
- Spezifikationen: ACEA E7, A3/B4, API CI-4/SL
- Freigabe: Renault VI RLD-2, MAN M 3275-1, Volvo VDS-3, Mack EO-N
- Empfehlung*: MB 228.3/ 229.1, Mack EO-M Plus, Cummins CES 20077/ 20078, Deutz DQC III-05, Caterpillar ECF-1A/ ECF-2, MTU Typ 2, Renault Truck RLD/ RLD-2, DAF, Global DHD-1, JASO DH-1, Voith A, Allison C4
TYPISCHE KENNWERTE | METHODEN | EINHEITEN | FOSSER Drive Turbo |
Dichte bei 15°C | DIN 51 757 | kg/m3 | 864 |
Viskosität bei – 25°C | DIN 51 377 | mPa s | 5490 |
Viskosität bei 40°C | DIN 51 562 | mm2/s | 94 |
Viskosität bei 100°C | DIN 51 562 | mm2/s | 14,2 |
Viskositätsindex (VI) | DIN ISO 2909 | – | 156 |
Flammpunkt COC | DIN ISO 2592 | °C | 224 |
Pourpoint | DIN ISO 3016 | °C | – 42 |
TBN | DIN ISO 3771 | mgKOH/g | 10,2 |
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
* entspricht den Anforderungen des OEM-Herstellers.
Spezifikation: | ACEA A3, ACEA B4, ACEA E7, API CI-4, API SL |
Freigabe/ Empfehlung: | Allison C4, Caterpillar ECF-1A, Caterpillar ECF-2, Cummins CES 20077, Cummins CES 20078, DAF, Deutz DQC III-05, Global DHD-1, JASO DH-1, Mack EO-M Plus, Mack EO-N, MAN M 3275-1, MB 228.3, MB 229.1, MTU Typ 2, Renault Truck RLD, Renault Truck RLD-2, Renault VI RLD-2, Voith A, Volvo VDS-3 |
Viskosität: | SAE 10W-40 |
Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen: Vebrennungsmotorenöle und Getriebeöle. Sie können das Altöl in der Menge bei uns zurückgeben, welche Sie bei uns gekauft haben. Unsere Annahmestelle ist: Duran Lubricants & Chemicals GmbH, Rodderheide 3-7, 33824 Werther, Deutschland.
Sie können die Öle dort jederzeit während der Öffnungszeiten abgeben. Alternativ können Sie das gebrauchte Öl auch an unsere Annahmestelle senden, wobei die Versandkosten hierbei von Ihnen zu tragen sind.
Bitte beachten Sie, dass für Altöl besondere Transportbedingungen gelten können (Gefahrgut). Weitere Informationen zu Verpackungsvorschriften erhalten Sie bei Ihrem Paketdienst.
Beim Ölwechsel in einer Fachwerkstatt wird die Altölentsorgung von dieser sichergestellt.
Die meisten Kommunen in Deutschland verfügen über Wertstoff-Annahmestellen (Recyclinghöfe), wo Altöl in haushaltsüblichen Mengen kostenlos zurückgegeben werden kann.